Kinder und Jugendparlament des Landkreis Gotha

Betreut wurde der Kinder- und Jugendrat von Frau Schüttlöffel-König vom Jugendamt und Frau Grensemann vom KJR Gotha. Im Haushaltsplan des LK Gotha wurden auch 2019 finanzielle Mittel für das Jugendparlament zur Verfügung gestellt.

Der Kinder- und Jugendrat des LK Gotha arbeitet nach einem Kindergipfel, an der Umsetzung der Selbstverpflichtungen und Forderungen des Zukunftsvertrages. Die Selbstverpflichtungen und Forderungen spiegeln die aktuellen Themen und Problemlagen aus der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen.

Auf dem Kindergipfel 2018 wurde ein Zukunftsvertrag erstellt, hier haben die Teilnehmer ihre Forderungen und Selbstverpflichtungen formuliert. Der Kinderrat stellt sich der Aufgabe, Projekte im Themenbereich der Selbstverpflichtungen zu planen und umzusetzen. Die Schüler lernen ihre eigenen Interessen bewusst wahr zu nehmen, Initiative zu ergreifen und Engagement und Durchhaltevermögen zu entwickeln. Der Kinderrat ist eine mögliche Form, um Mitgestaltung und Mitsprachemöglichkeiten auszuprobieren. 

Der Kinder- und Jugendrat war im Jahr 2019 an unterschiedlichen Aktionen beteiligt. Besonders das Tandemprojekt, die Bildungsreise und die Umweltaktion fanden großen Zuspruch. Es kann auch festgestellt werden, dass bei den Treffen zur Planung, die Möglichkeit, zeitlich eingeräumt werden muss, sich über aktuelle Probleme aus dem Schulalltag auszutauschen.

Folgende Treffen fanden statt:

Umgesetzt wurde dieses Projekt, wie folgt:

Am 19.09. waren Robby und Lorenz bei Herrn Schipanski, Bundestagsabgeordneter 

Am 10.10. waren Aurelia und Leonie bei Frau Niedur, erste Beigeordneten des Landrates

Am 17.09. war Melissa bei Herrn Hey, Landtagsabgeordneter

Am 06.11. waren Fenja und Josi bei Herrn Eckert, Landrat des Landkreis Gotha

Am 26.10. waren Robby und Lorenz bei Herrn Kreuch, Oberbürgermeister der Stadt Gotha

Am 14.11. war Marlene bei Herrn Schambach, Bürgermeister der Stadt Ohrdruf. 

 

Müll

Müllwagen

 

Die aktuellen Themen aus der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen sind oft die Grundlage für die Planung der Projekte und Aktionen und da sollte 2020 in Vorbereitung des 10. lokalen Kindergipfels angeknüpft werden.

 

Internet: